GEBETE 1

 

Wir sollen demütig beten, wie der Zöllner: Vom Pharisäer und vom Zöllner

 

 Er sagte aber auch zu etlichen, die auf sich selbst vertrauten, dass sie gerecht seien, und die Übrigen verachteten, dieses Gleichnis:

Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.
Der Pharisäer stellte sich hin und betete bei sich selbst so: O Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die übrigen Menschen, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner da.
Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme!
Und der Zöllner stand von ferne, wagte nicht einmal seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir Sünder gnädig!
Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt in sein Haus hinab, im Gegensatz zu jenem. Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden. Lk 18, 9-14

Kurze Gebete aus dem Neuen Testament:

- Ehre sei Gott in der Höhe und auf Erden Frieden in den Menschen seines Wohlgefallens.
- Gesegnet sei, der da kommt im Namen des Herrn.

- Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt, dass du der Christus bist, der Sohn des lebendigen Gottes!

- Gott, sei mir Sünder(in) gnädig!
- Vater (im Himmel), vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.
- Herr, hilf mir!
- Jesu, Sohn Davids, erbarme dich meiner. (Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich über mich Sünder)
- Herr, rette uns, wir kommen um!
- Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
- Vater (im Himmel), in deine Hände befehle ich meinen Geist.
- Gedenke meiner, Herr, wenn du kommst  in deinem Reiche!

und so weiter.

 

Es gibt natürlich noch mehr Gebete in der Heiligen Schrift;  wir wollen den Schwerpunkt jedoch eher auf die kürzeren Gebete legen, denn man kann sie sich leichter merken und Christus sagte, dass wir nicht viele Worte machen sollen beim Gebet: "Ihr sollt nicht plappern wie die Heiden", sagt unser Herr in der Bergpredigt; doch der Hl. Geist sagt auch durch den Apostel Paulus: "Betet unaufhörlich."

Kurze Gebete sind geeignet für unaufhörliches Gebet. Lange sind ungeeignet, sagen der Hl. Ignatij und die anderen Heiligen Väter.

 
 Mann kann all diese kurzen Gebete auch mit dem Rosenkranz beten (Für sich und andere):

Empfehlung:

 

Anfänger im Gebetschnurbeten orthodoxen Glaubens sollten ihr Gebetsleben mit ihrem geistlichen Vater besprechen.

 

Nichtorthodoxe sollten anfangs diese Gebete 3x - 40x täglich beten, später, nach einigen Wochen, 40x -100x, wenn sie dies wollen.

 

Im Privatgebet gibt es keinen strengen Gebets-Zwang für Laien. Dies ist nur eine Empfehlung.

 

Zum Beispiel (für sich selbst beten):

- Gott, sei mir Sünder(in) gnädig!
- Herr, rette mich, ich komme um!
- Herr, hilf mir!

- Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich über mich Sünder(in)

und so weiter.

Zum Beispiel (für andere beten):

 

 

- Gott, sei N. N. gnädig!
- Herr, rette  N. N., er (sie) kommt um!
- Herr, hilf  N. N.!

- Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich über N. N.

 

 und so weiter.

 

 

Zum Beispiel (um Gott zu loben):

 

- Ehre sei Gott in der Höhe und auf Erden Frieden in den Menschen seines Wohlgefallens.
- Gesegnet sei, der da kommt im Namen des Herrn.

- Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt, dass du der Christus bist, der Sohn des lebendigen Gottes!

 

 

und so weiter.

 

Download
Wir sollen demütig beten, wie der Zöllner - Kurztexte
Wir sollen demütig beten, wie der Zöllne
Adobe Acrobat Dokument 262.5 KB

3. und 6. Stunde | Typika 

 

 

 

Als orthodoxe Christen, die wir  wegen der Corona-Krise am Kirchgang gehindert werden, haben aber trotzdem die Möglichkeit, uns mit dem liturgischen Gebet der Heiligen Kirche geistlich verbinden. Dafür können wir zu einem passenden Zeitpunkt im Laufe des Tages die Typika beten. Wenn an unzähligen Orten auf der ganzen Welt die Göttliche Liturgie gefeiert wird, so betet der Priester dort auch für  diejenigen, die "die aus gesegneten Gründen fehlen".

 

 

 

(Mit dem Segen von Archimandrit Mitrofan Hauser)

 

Download
3. und 6. Stunde | Typika
Dritte Stunde, sechste Stunde und Typika
Adobe Acrobat Dokument 318.3 KB

Gebet vor einem wichtigen Kampf

Gebet des Licinius

 

„Höchster Gott, wir bitten Dich! Heiliger Gott, wir bitten Dich! Alle Gerechtigkeit befehlen wir Dir, unsere Wohlfahrt befehlen wir Dir, unser Reich befehlen wir Dir! Durch Dich leben wir, durch Dich werden wir siegreich und glücklich. Höchster Gott, heiliger Gott, erhöre unsere Bitten! Unsere Arme breiten wir aus zu Dir! Erhöre, heiliger, höchster Gott!“

(dreimal beten)

Download
Gebet des Licinius – Das Edikt von Mailand
Gebet des Licinius – Das Edikt von Maila
Adobe Acrobat Dokument 142.5 KB

 Das Gotteslob heiligt alles

 

 Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre,

denn die Stunde seines Gerichtes ist gekommen!

 

Offb 14, 7

 

 

 

Du spürst den Himmel nicht, denn du lobpreist Gott nicht. Wenn sich der Mensch im Raum des Gotteslobes bewegt, freut er sich mit allen Dingen. Es gibt Weltmenschen, die uns Mönche verurteilen werden… Das Gotteslob heiligt alles. Mit dem Gotteslob vergeht der Mensch vor Dankbarkeit, er wird im guten Sinne irre, er feiert alles. Und wenn der Mensch Gott sogar für die geringen Dinge dankt, kommt danach der Segen Gottes so reichlich, dass er es nicht ertragen kann; und dann kann der Teufel nicht mehr standhalten und geht weg.“

Hl. Paisios

 

 

 

 

Bedenkt dies, ihr, die ihr Gott vergesst, bevor er raubt und da ist keiner der erlöst. Das Opfer des Lobes verherrlicht mich und das ist der Weg, auf dem ich ihm meine Errettung offenbare.“

Ps 49, 22-23

 

 

--- --- ---

 

 

 

Lobt den Herrn

 

 

 

Lobt den Herrn, all ihr Nationen!

 

Lobpreist ihn, all ihr Völker!

 

Denn über uns herrscht sein Erbarmen und die Wahrheit des Herrn bleibt in Ewigkeit.

Ps 116

 

 

 

Hallelujah! Lobt Gott in seinem Heiligtum, lobt ihn in der Ausdehnung seiner Macht!

 

Lobt ihn wegen seiner mächtigen Taten, lobt ihn wegen seiner großen Herrlichkeit!

 

Lobt ihn mit Hörnerschall, lobt ihn mit Harfe und Laute!

 

Lobt ihn mit Tamburin und Reigen, lobt ihn mit Saitenspiel und Flöte!

 

Lobt ihn mit hellen Zimbeln,

 

lobt ihn mit wohlklingenden Zimbeln!

 

Alles, was Odem hat, lobe den HERRN! Hallelujah!

 

Ps 150

 

 

 

Preist den HERRN, ihr Menschen; lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

 

Preist den HERRN, ihr Israeliten; lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

 

Preist den HERRN, ihr seine Priester; lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

 

Preist den HERRN, ihr seine Knechte; lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

 

Preist den HERRN, ihr Geister und Seelen der Gerechten; lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

 

Preist den HERRN, ihr Demütigen und Frommen; lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

 

Download
Das Gotteslob heiligt alles
Das Gotteslob heiligt alles.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.3 KB

 

Er weiß sehr gut was wir brauchen

 

und schenkt uns sein Erbarmen

 

 

 

 

 

 

 

Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen.

 

 

 

Unser Herr Jesus Christus

 

 

 

 

 

Abba (Vater) Makarius wurde gefragt:

 

 

Wie soll man beten?“

 

 

Der alte Mann sagte:

 

 

Es gibt keinen Grund für lange Gespräche. Es ist genug die Hände (zu Gott) auszustrecken und

 

zu sagen:

 

 

Herr, erbarme dich meiner, deinem Willen und deinem Wissen gemäß.“

 

 

Wenn der Kampf schlimmer wird, sprich:

 

 

Herr, hilf mir!“

 

 

Er weiß sehr gut was wir brauchen und schenkt uns sein Erbarmen.“

 

 

 

 

 

Download
Er weiß sehr gut was wir brauchen und schenkt uns sein Erbarmen
Er weiß sehr gut was wir brauchen und sc
Adobe Acrobat Dokument 39.6 KB

Gebet des Hl. Johannes Chrysostomus für das Studium der
Heiligen Schriften

 

 


Das Gebet ist der Aufstieg des Geistes zu Gott.


Hl. Nilus

 

 

 

 


      „Herr Jesus Christus, unser Gott, öffne mir die Ohren und Augen meines Herzens zum Hören deiner Worte und zum Verstehen und Tun deines Willens, denn ein Fremdling bin ich auf Erden. Verbirg nicht deine Gebote vor mir, sondern offenbare meinen Augen und ich werde das Wunderbare deines Gesetzes verstehen. Denn auf dich hoffe ich, mein Gott, auf dass du mein Herz erleuchtest.“

Hl. Johannes Chrysostomus

 

Download
Gebet des Hl. Johannes Chrysostomus für das Studium der Heiligen Schriften
Gebet des Hl. Johannes Chrysostomus für
Adobe Acrobat Dokument 50.3 KB

 

 

 

Gebet des Heiligen Josef

 

 

 

des Hesychiasten

 

 

 

 

 

Du, unser lieblichster Gebieter Jesus Christus, sende deine heilige Gnade und befreie mich von den Fesseln der Sünde. Erleuchte die Finsternis meiner Seele, damit ich dein unendliches Erbarmen erfasse und dich, meinen lieblichsten Retter liebe und dir in würdiger Weise danke, der du aller Liebe und Danksagung würdig bist. Ja, mein gütiger Wohltäter, nimm dein Erbarmen nicht von uns, sondern erbarme dich deines Geschöpfes.

 

Ich kenne, o Herr, die Schwere unserer Verfehlungen, doch ich sehe auch dein unbesiegbares Erbarmen. Ich betrachte die Finsternis meiner gefühllosen Seele; doch ich glaube mit ehrenwerten Hoffnungen, erwarte deine göttliche Erleuchtung und die Erlösung von meinen bösen und auch boshaften und verderbenbringenden Lastern, auf die Fürbitte deiner lieblichsten Mutter, unsere Gebieterin und Immerjungfrau Maria und aller deiner Heiligen.

 

Amen

 

Download
Gebet des Heiligen Josef des Hesychiasten
Gebet des Heiligen Josef, des Hesychiast
Adobe Acrobat Dokument 28.5 KB

 

Gebet von Athosmönchen zur Gottesmutter

 

Auf dem Berg Athos beten die Mönche oft zur Gottesmutter mit dem folgenden kurzen, doch gnadenreichen Gebet:

 

Ich danke dir Gebieterin, geliebte Jungfrau, denn in meinen Herzen machtest du aus mir alten Großvater einen jungen Enkel.

Vor deinem Antlitz kniete jede meiner Sünden nieder und ich gab jeden alten Beweggrund auf.

Du hast mich, als meine Stütze, bei der Hand ergriffen und mich zum heiligen Epitrachil des Abtes geführt.

Du hast mich erleuchtet, Allkönigin, und meine Lippen sprachen und Freude erfüllte meine zwei verbitterten Lippen.

 

Download
Gebet von Athosmönchen zur Gottesmutter
Gebet von Athosmönchen zur Gottesmutter.
Adobe Acrobat Dokument 204.3 KB

 

 

 

4 Gebete des Hl. Basilius des Großen

Download
4 Gebete des Hl. Basilius des Großen
4 Gebete des Hl. Basilius des Großen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.1 KB

Gebet zu allen Heiligen, die aufgeleuchtet sind in den Ländern des Westens

 

 

 

Oh ihr Heiligen des Westens, die ihr in alten Zeiten den wahren Glauben unseres Erretters Christus bekanntet, und für ihn sogar bis zum Tod gekämpft habt, die ihr dadurch euch selbst der himmlischen Herrlichkeit würdig gemacht habt und zu Erben des ewigen Lebens wurdet, wir, eure unwürdigen Nachfolger, fallen auf die Knie vor euch und demütig bitten wir euch: So wie ihr freimütig vor dem Thron Gottes in euren Reihen vermittelt bis zum heutigen Tag, so betet von nun an, unsere geliebten Heiligen, für alle Länder des Westens. Bittet den barmherzigen und langmütigen Gott ihnen Vergebung der Sünden und Besserung des Lebens zu gewähren und sie durch seine Urteile zur Buße und zum wahren Glauben zu führen, für den ihr euch selbst geopfert habt.

 

Wieder beten wir zu euch, ihr Heiligen, für alle rechtgläubigen Gläubigen des Westens, die eure Hilfe und Barmherzigkeit benötigen: beschützt sie durch eure Gebete vor allen Versuchungen die ihnen begegnen, stärkt sie im wahren Glauben und gewährt ihnen Eifer ihn zu predigen. Bewahrt sie vor der Bosheit sichtbarer und unsichtbarer Feinde und lasst sie sich vor den Ungläubigen als siegreich erweisen, zur Verherrlichung Gottes und eurer Ehrung; damit durch euch, ihr Heiligen des Westens, der wahre Glaube noch einmal kraftvoll aufleuchte, so er wie in alten Zeiten leuchtete, und das Licht Christi alle erleuchten möge.

 

Und daher, o ihr Heiligen, die ihr euch uns durch göttliche Vorsehung in diesen letzten Tagen gezeigt habt, nehmt uns wie die Arbeiter der elften Stunde an, zu eurer Verehrung. Und betet für uns, die wir unwürdig diese Loblieder zu euch singen, dass unser Gott, der ohne Mühe vergibt, uns auch zu Teilnehmern der himmlischen Freude macht, uns Errettung gewährt, als gütiger und menschenliebender Gott.

 

Damit wir auf diese Art und Weise, zusammen mit euch, ihr geliebten Heiligen des Westens, ihm singen und ihn anbeten als den allbarmherzigen Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, jetzt und immerdar und in die Ewigkeiten der Ewigkeiten. Amen.

 

 

 

Download
Akafist zu allen Heiligen, die aufgeleuchtet sind in den Ländern des Westens
Akafist zu allen Heiligen, die aufgeleuc
Adobe Acrobat Dokument 225.4 KB

Rettendes kurzes Gebet zum Hl. Erzengel Michael

 

 

 

 

Du Beschützer der Kirche, Erzengel Michael, rette mich!

 

Heiliger Erzengel Gottes Michael, hilf mir, dem Sünder. Beeile dich, mir Gefallenen zu helfen. Befreie mich schnell mit deinem Schwert von dem bösen Geist und Verführer, du großer Erzengel Gottes Michael, du Besieger der Dämonen! Besiege und vertreibe alle meine Feinde, die sichtbaren und unsichtbaren und flehe den allmächtigen Herrgott an, mich jetzt und allezeit vor Leiden, allen Krankheiten, todbringenden Wunden und unerwarteten Todesfällen zu bewahren. Sei gesegnet, du Heerführer der himmlischen Heerscharen. Amen.

 

 

 

Download
Rettendes kurzes Gebet zum Hl. Erzengel Michael
Rettendes kurzes Gebet zum Hl. Erzengel
Adobe Acrobat Dokument 48.4 KB

 

 

 

 

 

Gebet um eine Kirche

 

(Für Gemeinden, die ein Kirchengebäude suchen)

Download
Gebet um eine Kirche
Gebet um eine Kirche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.1 KB

Gebet der Starzen von Optina

 
O Herr, gewähre mir, dass ich mit Deinem Frieden alles begrüßen werde, was dieser Tag mir bringen wird. Gewähre mir Deine Gnade, damit ich mich vollständig Deinem heiligsten Willen hingebe.
 
Lehre und führe mich zu jeder Stunde dieses Tages in allen Dingen. Was immer mir widerfährt während diesem Tag, lehre mich, es friedfertig anzunehmen im festen Glauben, dass Dein heiliger Wille alles regiert.
 
Lenke Du alle meine Gedanken und Gefühle in allem, was ich tue und sage. Wenn sich unvorhergesehene Dinge ereignen, lass mich nicht vergessen, dass alles von Dir gesandt ist.
 
Lehre mich, mich ernsthaft und vernünftig gegenüber Jedermann zu benehmen, dass ich niemandem Verwirrung und Leid bringe. Gewähre mir, o Herr, Stärke, die Müdigkeit des Tages zu ertragen und meinen Teil von seinen Ereignissen.
 
Leite Du meinen Willen und lehre mich zu beten, zu glauben, zu hoffen, zu leiden, zu vergeben und zu lieben. Amen.

Download
Gebet der Starzen von Optina
Gebet der Starzen von Optina.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.8 KB

 

Die letzten Worte

 

des Hl. Johannes Chrysostomus:

 

 

"EHRE SEI GOTT WEGEN ALLEM!"

 

 

"DOXA TO THEO PANTON ENEKEN!"

 

 Gebet des Hl. Nyphon, für Menschen

die uns verachten und kränken:

 

 

„Herr, erbarme dich über alle, die mich verlachen oder mich hassen. Du weißt, dass der boshafte Teufel sie zu diesem Bösen verführt, so wie er mich dazu bringt, deinen heiligen Namen fortwährend zu verbittern. Darum bitte ich dich, du Allherrscher, du Gott und Herr des Erbarmens, du mögest jene die mich verachten segnen. Mach aus ihnen geistige Sterne, große Heilige. Schenke ihnen Güte und Sanftmut. Schenke ihnen Frieden. Erleuchte sie und würdige sie zum Genuss deiner ewigen Herrlichkeit zu kommen, du Menschenfreund.“

 

Download
Gebet des Hl. Nyphon, für Menschen die uns verachten und kränken - Rat des Heiligen bei Unehre und Kränkungen
Gebet des Hl. Nyphon, für Menschen die u
Adobe Acrobat Dokument 57.8 KB

 

Gebet für die Priester

 

Herr, segne deine Priester, denen du ein Priestertum verschafft hast nach der Ordnung Melchisedek.

Lass deine Priester, o Gott, o Herr, mit Heil angetan werden und deine Frommen sich freuen über das Gute!

Rette und segne deine Heiligen.

Erwecke dir treue Priester, die tun, was nach deinem Herzen und nach deiner Seele ist.

Baue ihnen ein beständiges Haus, auf dass sie immerdar vor deinem Gesalbten wandeln.

Anonymus

 

Download
Gebet für die Priester
Gebet Für die Priester.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.3 KB

Gebet des HL. EPHRAIM, DES SYRERS:

 

 

 

 

 

Durch das Hl. K R E U Z...
 

 

Unser Herr ging uns voran und unterwarf Sich dem Tod aus freien Stücken.


Dies um den Tod gegen dessen Willen zu zertreten.


Weil es der Tod so wollte, ging unser Herr hinaus und trug sein Kreuz. Aber dann erhob Er am Kreuz Seine Stimme und führte die Toten aus der Herrschaft des Todes aus der Unterwelt herauf, so sehr auch der Tod sich dagegen wehrte.

Er, der Sohn des Zimmermanns, richtete Sein Kreuz auf über dem alles verschlingenden Abgrund des Todes und trug das Menschengeschlecht hinüber in das Haus des Lebens.

Weil das Menschengeschlecht beim Verlust des Paradieses durch das Holz des Baumes tief gefallen war, führte Er es nun über das Holz des Kreuzes in das Haus des Lebens:

 

 

Dir sei die Ehre !

 


Du hast Dein Kreuz gezimmert als Brücke über den Abgrund des Todes


damit die Seelen vom Land des Todes - zu dem des Lebens hinüber schreiten können.
 

 

Dir sei die Ehre !

Du nahmst den Leib eines sterblichen Menschen an


und machtest ihn für alle Sterblichen zur Ursache des Lebens.

 

 

Ja, du lebst!

Denn deine Mörder taten mit dir, wie die Bauern tun:


Sie säten Dein Leben wie Weizen in die Erde.


Aus ihr musstest Du auferstehen,


um viele Menschen zugleich mit Dir zu erwecken.

 


Kommt, lasset uns unsere Liebe als großes und allumfassendes Opfer darbringen.

 


Volltönende, reiche Lieder lasset uns singen und Gebete an Den richten,


Der Sein Opfer am Kreuz Gott darbrachte,


um uns alle durch Sein Kreuz reich zu machen. AMEN!

 


HL. EPHRAIM DER SYRER, Diakon und Hymnendichter aus Nisibis, + 373 in Edessa

 

Download
Gebet des HL. EPHRAIM, DES SYRERS: Durch das Hl. K R E U Z...
Gebet des HL. EPHRAIM, DES SYRERS: Durch
Adobe Acrobat Dokument 73.8 KB

Die Steinigung des Erstmärtyrers Stephanus
Die Steinigung des Erstmärtyrers Stephanus

Fürbitte für die verfolgte orthodoxe Kirche


Herr, wir wissen, dass wir aus Gott sind und dass die ganze Welt sich im Bösen befindet. Alle, die gottesfürchtig leben wollen in Christus Jesus, werden Verfolgung erleiden. Weil wir nicht von der Welt sind, sondern weil du uns aus der Welt
heraus erwählt hast, darum hasst uns die Welt. Herr, Gott, Allmächtiger, nach dem Ratschluss deiner Liebe lässt du die orthodoxe Kirche teilhaben am Leiden deines Sohnes.

In der Welt haben wir Bedrängnis. Herr, hilf uns! Stärke unsere Brüder und Schwestern, die wegen des heiligen orthodoxen Glaubens verfolgt werden. Bewahre sie vor dem Bösen. Gib ihnen Kraft und Geduld, damit sie in ihrer Bedrängnis auf dich vertrauen und sich als deine Zeugen bewähren. Schenke ihnen Freude darüber, dass sie dir nachfolgen und gib ihnen die Zuversicht, dass ihre Namen im Buch des Lebens eingeschrieben sind. Gib ihnen die Kraft und Geduld ihr Kreuz zu tragen und auch in der Drangsal ihren christlichen Glauben zu bewahren. Herr, stärke sie. Amen.

 

Download
Fürbitte für die verfolgte orthodoxe Kirche
Gebet für die verfolgte orthodoxe Kirche
Adobe Acrobat Dokument 54.3 KB

 Bitte des Hl. Romanos Melodos um ewige Errettung

 

Du Sohn Gottes, errette uns, denn du allein bist ohne Ende. Die Lebenstage der Menschen sind wie die Blumen; wie das Gras blühen sie am Morgen auf und neigen sich am Abend nieder: Sie werden hart und welken hin.

Wenn uns ein Windhauch erfasst, wird es wie neu, als ob wir nie gewesen wären, wie ein sich neigender Schatten.

Wenn meine Seele sich von mir trennen wird, und sich niemand mehr für mich verbürgt oder für mich einsteht, bewahre mich du o Herr, vor dem ewigen Feuer.

Errette mich, zusammen mit allen deinen Knechten!

Herr, habe Gnade mit mir!

 

Download
2 Gebete des Hl. Romanos Melodos
2 Gebete des Hl. Romanos Melodos.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.5 KB

Du Geber des Lichtes!

 

 

 

Erfülle meine Flehensgebete und gewähre mir

 

deine Gaben gemäß meinem Gebet.

 

 

 

Vermittle meinem Herzen nur einen Tropfen deiner

 

Gnade, damit die Flamme deiner Liebe in

meinem

 

Herzen anfangen möge zu brennen;

 

 

und wie ein Feuer möge es,wie Dornen und Disteln,

 

meine bösen Gedanken verzehren.

 

 

 

 

Hl. Ephräm der Syrer

 

 

Download
Ein Gebet des Hl. Ephräm des Syrers
Ein Gebet des HL. Ephräm des Syrers.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.4 KB

Gebet des Hl. Dimitri von Moskau vor der Heiligen Kommunion

 

Durchdringe mich, o himmlisches Licht, tritt in mich ein und erleuchte meine Finsternis.

Tritt ein, o mein Leben und belebe meine müde, flügellose Seele.

Tritt ein, o Heiler und heile meine Leiden.

Tritt ein, o göttliches Feuer, verbrenne die Wurzeln meiner Sünden und entzünde mein Herz mit der Flamme deiner Liebe.

Komm, o mein König, nimm Platz auf dem Thron meines Herzens und regiere über mich, denn du allein bist mein Herr und mein Erretter.

O du Erheber meiner Seele, Freude meines Geistes, Wonne meines Herzens, Jesus, bleibe immer und beschütze mich in dir, mit deiner mächtigen Hand!

 

Download
Gebet des Hl. Dimitri von Moskau vor der Heiligen Kommunion
Gebet des Hl. Dimitri von Moskau vor der
Adobe Acrobat Dokument 21.5 KB

Die Höchste Art des Gebetes

 

 

 

"Die Höchste Art des Gebetes ist es,

 

mit Ehrfurcht schweigend vor

 

Gott zu stehen."

 

 

Hl. Isaak der Syrer


 

Gebet vor der heiligen Liturgie

 

Herr, mein Gott, der du deine Schöpfung beobachtest, du kennst meine Leidenschaften, die Schwäche der menschlichen Natur und die Kraft des Feindes. Du mein Gott, mögest mich vor der Bosheit des Teufels bewahren und schützen, denn seine Kraft ist groß und unsere klein. Du nun, du Gütiger, der du unsere Schwäche genau kennst und der du die Schwierigkeit unserer Schwäche stützt, schütze mich vor der Unruhe der Gedanken und vor der Überschwemmung durch die Leidenschaften, damit ich durch diese nicht die Lieblichkeit der heiligen Liturgie verderbe und mich vor dir unverschämt und kühn erweise.

Hl. Isaak der Syrer

 

Download
Gebet vor der heiligen Liturgie
Gebet vor der heiligen Liturgie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.1 KB

 

Die Sakramente

 

 

 

 

(Maltzew)


 

 

Die Liturgien

 

 

 

(Maltzew)


Rette mich vor dem Abgrund!

 


 

Verwirrt durch die Wirren der Lebenssorgen und überflutet von der Last meiner Sünden, werfe ich mich in das Maul des Meeresungeheuers. Darum rufe ich wie Jonas zu dir, mein Christus: Hole mich heraus aus dem todbringenden Abgrund!

Hl. Kosmas Melodos

 

 

 

Download
Rette mich vor dem Abgrund!
Rette mich vor dem Abgrund!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.9 KB

Download
Akafist zu allen Heiligen, die aufgeleuchtet sind in den Ländern des Westens
Akafist zu allen Heiligen, die aufgeleuc
Adobe Acrobat Dokument 225.4 KB
Download
Akathists to the Saviour (auf englisch)
Akathists to the Saviour.pdf
Adobe Acrobat Dokument 283.8 KB
Download
Auf Dich setzen wir unsere Hoffnung
Auf Dich setzen wir unsere Hoffnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.0 KB
Download
Auslegung des Vaterunsers in den Worten der Kirchenväter Zusammengestellt von Bischof Theophan - Moskau 1908
Auslegung des Vaterunsers in den Worten
Adobe Acrobat Dokument 106.8 KB
Download
Betet dieses Gebet von Herzen und der Erzengel Michael wird euch nahe sein
Betet dieses Gebet von Herzen und der Er
Adobe Acrobat Dokument 183.8 KB
Download
Book of Prayers - Combined (English / Greek)
Book of Prayers - Combined .pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB
Download
Bußgebete nach Sünden des Fleisches
Bußgebete nach Sünden des Fleisches.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.1 KB
Download
Bußgebetsfolge für das Heimatland
Bußgebetsfolge für das Heimatland.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.0 KB
Download
Christus-bekennende Gebete
Christus-bekennende Gebete.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.9 KB
Download
Demütiges Bußgebet bei einer Seuche
Demütiges Bußgebet bei einer Seuche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 152.5 KB
Download
Dankgebete
Dankgebete.pdf
Adobe Acrobat Dokument 666.4 KB
Download
Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte aussende! - Gebete
Darum bittet den Herrn der Ernte, dass e
Adobe Acrobat Dokument 232.5 KB
Download
Das Gebet in der Syrisch-Orthodoxen Kirche
Das Gebet in der Syrisch-Orthodoxen Kirc
Adobe Acrobat Dokument 105.5 KB
Download
Das Gebet ist der Zufluchtsort für jeden Kummer
Das Gebet ist der Zufluchtsort für jeden
Adobe Acrobat Dokument 98.5 KB
Download
Das Gebet des Manasse
Das Gebet des Manasse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 249.1 KB
Download
Das Gotteslob heiligt alles
Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichtes ist gekommen!

Offb 14, 7
Das Gotteslob heiligt alles.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.3 KB
Download
Das Kleine Stundenbuch für die Laien
Das Kleine Stundenbuch für die Laien .pd
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
Download
Das Licht Christi – kurze Gebetsfolge
Das Licht Christi – kurze Gebetsfolge.pd
Adobe Acrobat Dokument 449.1 KB
Download
Das Sprechen mit Gott - Die Kirchenväter über das Gebet
Das Sprechen mit Gott - Die Kirchenväter
Adobe Acrobat Dokument 1'016.3 KB
Download
Das tägliche Gebet
Das tägliche Gebet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 339.0 KB
Download
Der Große Kanon des Heiligen Andreas von Kreta
Der Große Kanon des Heiligen Andreas von
Adobe Acrobat Dokument 282.7 KB
Download
Der Heilige Johannes Chrysostomus über das Gebet
Der Heilige Johannes Chrysostomus über d
Adobe Acrobat Dokument 444.1 KB
Download
Der Herr sei mit dir! - Segens-­ und Schutzgebete
Der Herr sei mit dir! - Segens­ und Sch
Adobe Acrobat Dokument 101.2 KB
Download
Der Orthodoxe Gottesdienst_ocr_Teil1
Der Orthodoxe Gottesdienst_ocr_Teil1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.7 MB
Download
Die 500-er Gebetsregel des Optina-Klosters
Die 500-er Gebetsregel des Optina-Kloste
Adobe Acrobat Dokument 665.5 KB
Download
Die Gebetsregel des Hl. Pahomius
Die Gebetsregel des Hl. Pahomius .pdf
Adobe Acrobat Dokument 331.9 KB
Download
Die Geschichte von den fünf Gebeten
Die Geschichte von den fünf Gebeten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.9 KB
Download
Die Kirchenväter - Betet unablässig!
Die Kirchenväter_ Betet unablässig! .pdf
Adobe Acrobat Dokument 517.0 KB
Download
Die sieben Bußpsalmen
Die sieben Bußpsalmen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 455.8 KB
Download
Dritte Stunde, sechste Stunde und Typika
Dritte Stunde, sechste Stunde und Typika
Adobe Acrobat Dokument 318.3 KB
Download
Ein besonderes Gebet zur Beendigung der Epidemie und Troparien zu Schutzpatronen (gegen Corona)
(Gegen die Corona-Epidemie, verfasst von Seiner Heiligkeit Patriarch Daniel von Rumänien)
Ein besonderes Gebet zur Beendigung der
Adobe Acrobat Dokument 58.5 KB
Download
EIN GEBET FÜR DIE EINHEIT DER ORTHODOXEN CHRISTEN
EIN GEBET FÜR DIE EINHEIT DER ORTHODOXEN
Adobe Acrobat Dokument 28.4 KB
Download
Einsamkeit (Mit Kurzgebeten bei Einsamkeit)
Einsamkeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.7 KB
Download
Ernsthaftigkeit beim Gebet
Ernsthaftigkeit beim Gebet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.9 KB
Download
Five stages in contemplative prayer (In English)
Five stages in contemplative prayer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.9 KB
Download
Gebet bei Fehlgeburten
Gebet bei Fehlgeburten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.7 KB
Download
Gebet der gesegneten Altmutter Nila
Gebet der gesegneten Altmutter Nila.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.6 KB
Download
Gebet des Hl. Johannes Chrysostomus für das Studium der Heiligen Schriften
Gebet des Hl. Johannes Chrysostomus für
Adobe Acrobat Dokument 50.3 KB
Download
Gebet des Hl. Metropoliten Filaret (Drosdow)
Gebet des Hl. Metropoliten Filaret (Dros
Adobe Acrobat Dokument 34.7 KB
Download
Gebet des Hl. Paisios für die ganze Welt
Gebet des Hl. Paisios für die ganze Welt
Adobe Acrobat Dokument 295.8 KB
Download
Gebet des Licinius – Das Edikt von Mailand
Gebet des Licinius – Das Edikt von Maila
Adobe Acrobat Dokument 142.5 KB
Download
Gebete aus der Heiligen Schrift
Gebete aus der Heiligen Schrift .pdf
Adobe Acrobat Dokument 882.3 KB
Download
Gebet für die verfolgte orthodoxe Kirche
Gebet für die verfolgte orthodoxe Kirche
Adobe Acrobat Dokument 54.3 KB
Download
Gebete des Hl. Ephrem des Syrers - - Isaak der Syrer - Rede über Glauben und Buße
Gebete des Hl. Ephrem des Syrers - - Is
Adobe Acrobat Dokument 113.6 KB
Download
Gebete der Kirchenväter 3
Gebete der Kirchenväter 3 .pdf
Adobe Acrobat Dokument 460.0 KB
Download
Gebet der Starzen von Optina
Gebet der Starzen von Optina.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.8 KB
Download
Gebet des Heiligen Josef des Hesychiasten
Gebet des Heiligen Josef, des Hesychiast
Adobe Acrobat Dokument 28.5 KB
Download
Gebet des Hl. Benedikt - Die Regel des hl. Benedikt
Gebet des Hl. Benedikt - Die Regel des h
Adobe Acrobat Dokument 340.2 KB
Download
Gebete für das Studium der Heiligen Schriften
Gebete für das Studium der Heiligen Schr
Adobe Acrobat Dokument 69.1 KB
Download
Gebete für die Beichte
Gebete für die Beichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.3 KB
Download
Gebete für die Autofahrt
Gebete für die Autofahrt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.7 KB
Download
Gebete für die Beichte
Gebete für die Beichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.3 KB
Download
Gebet für die verfolgte orthodoxe Kirche
Gebet für die verfolgte orthodoxe Kirche
Adobe Acrobat Dokument 54.3 KB
Download
Gebete für nichtorthodoxe Entschlafene
Gebete für nichtorthodoxe Entschlafene.p
Adobe Acrobat Dokument 39.1 KB
Download
Gebete-Moleben für Kranke & gegen das Böse
Gebete-Moleben für Kranke & gegen das Bö
Adobe Acrobat Dokument 163.1 KB
Download
Gebet gegen Verdammnisängste
Gebet gegen Verdammnisängste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.1 KB
Download
Gebet im Feuerofen der Bedrängnis
Gebet im Feuerofen der Bedrängnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 423.5 KB
Download
Gebete in seelischer oder mentaler Not
Gebete in seelischer oder mentaler Not.p
Adobe Acrobat Dokument 194.6 KB
Download
Gebete nach der Kommunion - Metropolis von Austria
Gebete nach der Kommunion - Metropolis v
Adobe Acrobat Dokument 91.1 KB
Download
Gebet um die seelische Freiheit, die der Heilige Geist schenkt – Für seelisch unfreie Christen
Gebet um die seelische Freiheit, die der
Adobe Acrobat Dokument 51.3 KB
Download
Gebet um Geduld
Gebet um Geduld.pdf
Adobe Acrobat Dokument 29.6 KB
Download
Gebete zum Jahresbeginn
Gebete zum Jahresbeginn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 489.8 KB
Download
Gebetsbuch
GEBETSBUCH, deutsch und kirchenslawisch
Gebetbuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.1 MB
Download
Gebet - Schuldbekenntnis
Gebet - Schuldbekenntnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.3 KB
Download
Gebetsfolge bei Krankheiten (Ökum. Patr.) - Deutsch Griechisch
Gebetsfolge bei Krankheiten (Ökum. Patr.
Adobe Acrobat Dokument 860.9 KB
Download
Gebetsfolge, damit Gott den Menschen Buße und Trost mit Hoffnung schenkt, damit sie gerettet werden
Gebetsfolge, damit Gott den Menschen Buß
Adobe Acrobat Dokument 551.6 KB
Download
Gebetsfolge, damit Gott die Menschen vor jeder Gefahr beschützt
Gebetsfolge, damit Gott die Menschen vor
Adobe Acrobat Dokument 519.5 KB
Download
Gebetsfolge, damit Gott die Nationen beschützt und damit die Menschen friedfertig werden
Gebetsfolge, damit Gott die Nationen bes
Adobe Acrobat Dokument 431.3 KB
Download
Gebetsfolge, um einen seelisch labilen Menschen charakterlich zu festigen
Gebetsfolge, um einen seelisch labilen M
Adobe Acrobat Dokument 529.3 KB
Download
Gebetsfolge, um von Lastern und zerstörerischen Abhängigkeiten erlöst zu werden (z.Bsp. Drogenabhängigkeit und Alkoholismus)
Gebetsfolge, um von Lastern und zerstöre
Adobe Acrobat Dokument 538.1 KB
Download
Gebet vor dem Beginn eines jeden guten Werkes
Gebet vor dem Beginn eines jeden guten W
Adobe Acrobat Dokument 46.4 KB
Download
Gebet zur Erleuchtung der Seele
Gebet zur Erleuchtung der Seele.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.4 KB
Download
Gebet zur Vorbereitung auf die Stunde des Todes- Vr. Zacharias - Essex
Gebet zur Vorbereitung auf die Stunde de
Adobe Acrobat Dokument 25.4 KB
Download
Hl. Augustinus – 4 Gebete
Hl. Augustinus – 4 Gebete.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.1 KB
Download
Hl. Feofan, der Klausner: Das Gebet
Hl. Feofan, der Klausner: Das Gebet .pdf
Adobe Acrobat Dokument 337.7 KB
Download
Hl. Isidor_ Gebet zu den fünf Wunden des Erretters
Hl. Isidor_ Gebet zu den fünf Wunden des
Adobe Acrobat Dokument 436.1 KB
Download
Hl. Johannes Cassian - Die Lehre vom beständigen Gebet
Hl. Johannes Cassian_ Die Lehre vom best
Adobe Acrobat Dokument 384.1 KB
Download
Hl. Serapion von Thmuis - Gebet für das Volk - Ein altes Gebet für einen Entschlafenen
Hl. Serapion von Thmuis - Gebet für das
Adobe Acrobat Dokument 63.8 KB
Download
Gebete nach der Kommunion - Metropolis von Austria
Gebete nach der Kommunion - Metropolis v
Adobe Acrobat Dokument 91.1 KB
Download
He knows very well what we need (In English)
He knows very well what we need,.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.6 KB
Download
Kurzgebete bei Bedrohung
Kurzgebete bei Bedrohung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.6 KB
Download
Kurze Gebete der Heiligen gegen den Satan
Kurze Gebete der Heiligen gegen den Sata
Adobe Acrobat Dokument 78.3 KB
Download
Kurzes Bekenntnis vor dem Beichtvater (Hl. Dimitrij von Rostov)
Kurzes Bekenntnis vor dem Beichtvater (H
Adobe Acrobat Dokument 426.6 KB
Download
Kurzes Gebet um Gottesfurcht
Kurzes Gebet um Gottesfurcht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.5 KB
Download
Lob der Heiligkeit des Herrn
Lob der Heiligkeit des Herrn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.4 KB
Download
Metropolit Anthony von Shourosh - KANN DER MODERNE MENSCH NOCH BETEN?
Metropolit Anthony von Shouroz - KANN DE
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
On Practicing the Jesus Prayer - St Ignatius Brianchaninov (in English)
On Practicing the Jesus Prayer - St Igna
Adobe Acrobat Dokument 376.4 KB
Download
Orologion , deutsch - Übersetzung vom Vr. Sergius Heitz
Orologion (deutsch) - Übers. von Vr. Ser
Adobe Acrobat Dokument 53.6 MB
Download
Orthodox Daily Prayers (In English)
Orthodox Daily Prayers.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Orthodoxe Bußgebete
Orthodoxe Bußgebete (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 492.6 KB
Download
Orthodoxes Euchologion aus dem Jahre 1861
Orthodoxes Euchologion aus dem jahre 186
Adobe Acrobat Dokument 34.6 MB
Download
Orthodox Prayers of Repentance
Orthodoxe Bußgebete in englischer Sprache
Orthodox Prayers of Repentance.pdf
Adobe Acrobat Dokument 301.1 KB
Download
ORTHODOXES-GEBETBUCH
ORTHODOXES-GEBETBUCH.pdf
Adobe Acrobat Dokument 834.6 KB
Download
Orthodoxe Tagesgebete (Kurzversion)
Orthodoxe_Tagesgebete_syrische_kirche_am
Adobe Acrobat Dokument 698.9 KB
Download
(Orth.) Glaubenbekenntnis - Symbolum - Верую – Credo- Πιστεύω - Creed (in 15 diff. languages)
Symbolum_ Верую – Credo- Πιστεύω (in 15
Adobe Acrobat Dokument 360.7 KB
Download
Psalmgebetsfolge für schwerkranke Menschen
Psalmgebetsfolge für schwerkranke Mens
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Prayerbook (In English)
prayerbook.pdf
Adobe Acrobat Dokument 647.8 KB
Download
Prayer of Elder Paisios for the Whole World (In englischer Sprache)
Prayer of Elder Paisios for the Whole Wo
Adobe Acrobat Dokument 177.9 KB
Download
Psalm 118 (119) - Einheitsübersetzung
Psalm 118 (119) - Einheitsübersetzung.pd
Adobe Acrobat Dokument 37.9 KB
Download
Psalmgebet zum Schutz der Familie
Psalmgebet zum Schutz der Familie .pdf
Adobe Acrobat Dokument 459.7 KB
Download
Rosenkranzgebet gegen Unterdrücker des Volkes
Rosenkranzgebet gegen Unterdrücker des V
Adobe Acrobat Dokument 78.1 KB
Download
Sammlung von Bitten für besondere Gelegenheiten - St. Michaels' Gemeinde
Sammlung von Bitten für besondere Gelege
Adobe Acrobat Dokument 138.9 KB
Download
Schutzgebet des Hl. Patrick von Irland
Schutzgebet des Hl. Patrick von Irland.p
Adobe Acrobat Dokument 465.5 KB
Download
Schutzgebete
Schutzgebete (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 513.6 KB
Download
So gib mir nun Weisheit...
So gib mir nun Weisheit....pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.8 KB
Download
Sterbegebete aus dem großen Euhologion - Gebet des Hl. Nyphon für Sterbende
Sterbegebete aus dem großen Euhologion -
Adobe Acrobat Dokument 262.5 KB
Download
Taten für die Errettung (Hl. Johannes Chrysostomus) - Gebete
Taten fuer Errettung (Hl. Johannes Chrys
Adobe Acrobat Dokument 458.1 KB
Download
Tropare, Kondake für Feste
Tropare, Kondake für Feste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.5 KB
Download
Tropare, Kondake für Wochentage
Tropare, Kondake für Wochentage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 29.8 KB
Download
Trostkanon zur Allheiligen Gottesgebärerin
Trostkanon zur Allheiligen Gottesgebärer
Adobe Acrobat Dokument 128.5 KB
Download
TYPIKA (vereinfacht für das Privatgebet) – Übersetzung: Vr. Sergius Heitz
Die Bezeichnung Typika meint in der Liturgie eine hauptsächlich monastische Form der
Kommunionfeier an Tagen, an denen keine Eucharistie gefeiert wird....
TYPIKA (vereinfacht für das Privatgebet)
Adobe Acrobat Dokument 56.6 KB
Download
Typika (English)
Typika (English).pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.8 KB
Download
Verschiedene Gebete zu orthodoxen Heiligen (bei Krankheit, Schmerz usw.) Gebete
Verschiedene Gebete zu orthodoxen Heilig
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Vesper der Kniebeugung
Vesper der Kniebeugung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.2 KB
Download
Wie kann ich mein Gebet wirkungsvoller machen?
Wie kann ich mein Gebet wirkungsvoller m
Adobe Acrobat Dokument 104.3 KB
Download
Wir müssen ständig um Vergebung bitten - Ein Bußgebet
Wir müssen ständig um Vergebung bitten -
Adobe Acrobat Dokument 86.8 KB
Download
Zu Pfingsten – Hl. Ephräm der Syrer
Zu Pfingsten – Hl. Ephräm der Syrer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Zu sündigen und dann Buße zu tun ist menschlich
Zu sündigen und dann Buße zu tun ist men
Adobe Acrobat Dokument 154.8 KB