ORTHODOXES 1

"Orthodox" bedeutet "rechtgläubig".

 

Wir orthodoxen Christen glauben, dass wir den richtigen und einzigen wahren Glauben haben, denn unsere Kirche wurde von Jesus Christus, dem Sohn und Wort Gottes, gegründet und die Lehre der Apostel in ihr unversehrt bewahrt.

 

Die orthodoxe Kirche ist die Urkirche Jesu Christi, denn sie hat an der apostolischen Nachfolge und an der apostolischen Lehre festgehalten, das kann jeder wahrheitsliebende Mensch gerne nachprüfen.

 

Das orthodoxe Glaubensbekenntnis:

 

 

 

Dies ist das Bekenntnis des Glaubens

 

der Heiligen Orthodoxen Kirche:

 

 

 

 

Ich glaube an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer

 

des Himmels und der Erde, aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge.

 

 

 

Und an den einen Herrn, Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, den aus dem Vater Geborenen vor aller Zeit. Licht vom Lichte, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater; durch ihn ist alles geschaffen.

 

 

 

Für uns Menschen und um unseres Heiles Willen ist er vom Himmel herabgestiegen, er hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist aus Maria, der Jungfrau, und ist Mensch geworden.

 

 

 

Gekreuzigt wurde er für uns unter Pontius Pilatus und hat den Tod erlitten und ist begraben worden und ist auferstanden am dritten Tage gemäß der Schrift.

 

 

 

Er ist aufgefahren in den Himmel und sitzet zur Rechten des Vaters.

 

 

 

Er wird wiederkommen in Herrlichkeit, Gericht zu halten über Lebende und Tote, und seines Reiches wird kein Ende sein.

 

 

 

Ich glaube an den Heiligen Geist, den Herrn und Lebensspender, der vom Vater ausgeht. Er wird mit dem Vater und dem Sohne angebetet und verherrlicht. Er hat gesprochen durch die Propheten.

 

 

 

Ich glaube an die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche.

 

 

 

Ich bekenne die eine Taufe zur Vergebung der Sünden.

 

 

 

Ich erwarte die Auferstehung der Toten und das Leben der

 

zukünftigen Welt. Amen.

 

 

 

 

 

Einige Erklärungen zum heiligen Glaubensbekenntnis:

 

 

 

Gott, der Vater, ist der Schöpfer der Welt:

 

 

 

1. Gott ist unser Vater: Als orthodoxer Christ glaube ich an einen Gott, der als Vater alles beherrscht, erhält und regiert, denn er hat freiwillig Himmel und Erde erschaffen, das heißt sowohl die sichtbare und materielle Welt, als auch die unsichtbare und geistige Welt.

 

 

 

Gott, der Sohn, ist der Retter der Welt:

 

 

 

2. Der Gottmensch Jesus Christus: Ich glaube auch an einen Herrn, den Gottmenschen Jesus Christus, der der eingeborene Sohn des Gottvaters und der von ihm vor aller Zeit gezeugt worden ist; er ist wie sein Vater Licht. Er ist wahrer Gott, denn vom wahren Gott wurde er gezeugt. Er ist kein Geschöpf, wie einige Häretiker behaupten, sondern er ist aus der gleichen göttlichen Substanz

 

wie der Vater und durch ihn, den Sohn Gottes, sind alle Dinge erschaffen worden. Er ist der Weg zu Gott, die Wahrheit und das Leben (Joh 14, 6).

 

 

 

3. Das Wort Gottes wurde Fleisch: Wegen seiner großen Menschenliebe und um uns Menschen vor Hölle, Sünde und verderblichen Leidenschaften zu erretten, stieg er, der er das Wort und der Sohn Gottes ist, bildlich gesprochen von seiner himmlischen Herrlichkeit herab und nahm Fleisch an durch die heilige Jungfrau Maria und den Heiligen Geist Gottes, nachdem die Zurüstungs- und Vorbereitungszeit für die Menschheit erfüllt war, wie der Apostel Paulus sagt. Gottes Wort, Gottes`

 

Sohn, wurde Gottmensch zur bestimmten Zeit und uns Menschen in allem ähnlich, jedoch ohne die Sünde.

 

 

 

4. Das Kreuz: Um unsertwillen wurde er gekreuzigt, litt und wurde als Mensch begraben, als Pontius Pilatus der römische Statthalter von Judäa war (26-36 n. Chr.). Er stieg hinab ins Totenreich, um einerseits das Reich des Todes, der Hölle und des Teufels aufzulösen, und um andererseits den Entschlafenen im Totenreich das Evangelium der Errettung zu predigen, damit er alle unter ihnen erlöse, die seine frohe Botschaft annehmen würden (1 Petr 3, 19).

 

 

 

5. Die Auferstehung: Er stand drei Tage nach seiner Beerdigung von den Toten auf, und erfüllte so die Heilige Schrift. Auf diese Art und Weise bewies er vollkommen seine Göttlichkeit und vollendete unsere Errettung, nachdem er die Macht der Sünde und des Todes für alle Menschen vernichtet hatte, die wahrhaftig an sein heiliges Evangelium glauben.

 

 

 

6. Die Himmelfahrt: Nach seiner Auferstehung erhob er sich wieder, mit seiner Seele und seinem verherrlichtem Leib, durch seine Kraft in den Himmel, und setzte sich zur Rechten Gottes, des Vaters. Von dieser Stellung aus beruft er und zieht alle Menschen zur Errettung, durch seine heilige Kirche.

 

 

 

7. Die zweite Wiederkunft Christi: Er wird zum zweiten Mal in die Welt kommen, zu dem Zeitpunkt den nur Gott kennt, in Herrlichkeit, um Lebende und Tote zu richten. Auf diese Weise wird er das Königreich Gottes vollenden, welches mit seiner ersten, demütigen Ankunft seinen Anfang nahm. Dieses Königreich wird kein Ende haben.

 

 

 

Gott, der Heilige Geist

 

 

 

8. Der Heilige Geist: Ich glaube auch an den Heiligen Geist, die dritte Person der Heiligen Dreieinheit, welcher Herrschaft und Macht hat. Er belebt die ganze Schöpfung und geht nur vom Vater aus. Weil er aber gleichsubstanziell mit dem Vater und dem Sohn ist, wird er mit ihnen im gleichen Range mitangebetet und mitverehrt. Durch den Heiligen Geist angeleitet vorhersagten die Propheten des Alten Testaments die Ankunft des Messias und bereiteten den Weg der Errettung vor.

 

 

 

Die Heilige Kirche

 

 

 

9. Die orthodoxe Kirche: Ich glaube auch an die eine Kirche, denn einer ist ihr Haupt, Christus, einer der Heilige Geist, der sie belebt und einer der Glaube ihrer Glieder. Sie ist heilig, denn ihr Begründer ist heilig. Sie ist allumfassend (katholisch), denn sie hat die Fülle der Wahrheit in rechtgläubiger Art und Weise, sie dehnt sich in die ganze Welt aus und wünscht alle Nationen und Völker in ihrem Schoße zu vereinen. Sie ist apostolisch, denn sie bewahrt die Lehre der Apostel

 

vollständig und unverfälscht, angeleitet durch den Heiligen Geist und wird von Bischöfen gehütet, welche durch gültige Handauflegung kanonisch geweiht wurden, und somit Nachfolger der Heiligen Aposteln sind.

 

 

 

10. Die Taufe: Ich bekenne, dass ich getauft werden muss, im Namen der Heiligen Dreieinheit (Vater, Sohn und Heiliger Geist), um ein Glied am Leibe Christi, der Heiligen Kirche zu werden. Mit nur einer und nicht wiederholbaren Taufe, wird dem Täufling die Vergebung der Erbsünde und der persönlichen Sünden gewährt.

 

 

 

Das ewige Leben

 

 

 

11. Die Auferstehung: Ich glaube und erwarte die allgemeine Auferstehung aller Toten. Dann wird jeder auferstandener Körper mit seiner unsterblichen Seele vereint sein. Die Auferstehung wird zusammen mit der zweiten Wiederkunft Christi geschehen.

 

 

 

12. Das ewige Leben: Nach der Auferstehung und dem endgültigen, allgemeinen Gericht über die Welt, erwarte ich von Gott gewürdigt zu werden, mich am zukünftigen ewigen Leben zu erfreuen, zusammen mit den heiligen Engeln und den gerechten Menschen. Amen.

 

 

 

(Quelle: Russisch- orthodoxe Kirchengemeinde des heiligen Prophet Elias in Stuttgart)

 

 

WAS IST DIE ORTHODOXIE ?

 

 

 

 

Die orthodoxe Kirche ist evangelisch,

 

aber nicht protestantisch.

 

 

 

Sie ist orthodox, aber nicht jüdisch.

 

 

Sie ist katholisch, aber nicht römisch.

 

 

Sie ist nicht nicht-denominational, sie ist

 

vor-denominational.

 

 

Es ist an sie geglaubt, über sie gelehrt, in

 

ihr bewahrt, für sie verteidigt und für

 

sie gestorben worden.

 

 

 

Sie ist der Glaube, der das Universum

 

gegründet hat.

 

 

 

Sie verkündet die Wahrheit seid 34 n. Chr,

 

Download
WAS IST DIE ORTHODOXIE ?
WAS IST DIE ORTHODOXIE ?.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.9 KB

Sage dann nicht:

"ich werde gehasst, darum liebe ich nicht."

Denn darum solltest du am meisten lieben.

 

Hl. Johannes Chrysostomus

 

Download
20 Ratschläge für demütiges Handeln - Erzpriester Stephanos Anagnostopoulos
20 Ratschläge für demütiges Handeln - Er
Adobe Acrobat Dokument 99.6 KB
Download
Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das in Ewigkeit nicht untergehen wird
Aber in den Tagen jener Könige wird der
Adobe Acrobat Dokument 71.0 KB
Download
Altvater Joseph von Vatoped - Buße (Metanie) - Fragen Antworten
Altvater Joseph von Vatoped - Buße (Meta
Adobe Acrobat Dokument 650.0 KB
Download
Altvater Joseph der Hesychast_ Wie Gottes Gnade erlangt wird
Altvater Joseph der Hesychast_ Wie Gotte
Adobe Acrobat Dokument 334.0 KB
Download
Angaben des kirchlichen Typikons - über die Verbeugungen
Angaben des kirchlichen Typikons - über
Adobe Acrobat Dokument 426.4 KB
Download
Arch.m. Sophrony - über das Wesen der Sünde
Arch.m. Sophrony - über das Wesen der Sü
Adobe Acrobat Dokument 324.6 KB
Download
Aus den Gesprächen des ehrwürdigen Seraphim von Sarov
Aus den Gesprächen des ehrwürdigen Serap
Adobe Acrobat Dokument 361.5 KB
Download
Benediktsregel - deutsch
Benediktsregel - deutsch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 371.3 KB
Download
Brüder, seid wachsam in Bezug auf euch selbst.
Brüder, seid wachsam in Bezug auf euch s
Adobe Acrobat Dokument 265.0 KB
Download
Chrysostomusliturgie (in deutscher Sprache)
Chrysostomusliturgie (in deutscher Sprac
Adobe Acrobat Dokument 382.5 KB
Download
Chrysostomus-Liturgie (OBKD-Version der Liturgie von 2013, deutsch)
Chrysostomus-Liturgie (OBKD-Version der
Adobe Acrobat Dokument 291.6 KB
Download
Creeds from the bible (In English)
Creeds from the bible.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.9 KB
Download
Darum geht hinaus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt nichts Unreines an!
Darum geht hinaus von ihnen und sondert
Adobe Acrobat Dokument 139.7 KB
Download
Das Eigentumsvolk Gottes - Brief an Diognet
Das Eigentumsvolk Gottes - Brief an Diog
Adobe Acrobat Dokument 139.4 KB
Download
Das Geheimnis des Todes
Das Geheimnis des Todes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 755.2 KB
Download
Das Glaubensbekenntnis des Hl. Athanasius, des Patriarchen von Alexandria
Das Glaubensbekenntnis des Hl. Athanasiu
Adobe Acrobat Dokument 390.1 KB
Download
Das kiewer Höhlenkloster
Das kiewer Höhlenkloster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.0 KB
Download
Das Kreuzeszeichen
Das Kreuzeszeichen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 422.7 KB
Download
Das Lied Moses - Hl. Ambrosius von Mailand - Von den Pflichten der Kirchendiener
Das Lied Moses - Hl. Ambrosius von Maila
Adobe Acrobat Dokument 910.8 KB
Download
Deine Augen werden deinen Lehrer sehen
Deine Augen werden deinen Lehrer sehen.p
Adobe Acrobat Dokument 200.8 KB
Download
Das Wachsen zur Herrlichkeit Gottes durch die kirchlichen Mysterien (Sakramente) und das Verharren im Gebet - Erzpriester Sergius Heitz
Das Wachsen zur Herrlichkeit Gottes durc
Adobe Acrobat Dokument 133.6 KB
Download
Das wahre Glück der Menschen und Völker
Das wahre Glück der Menschen und Völker.
Adobe Acrobat Dokument 208.6 KB
Download
Dein Wille geschehe
Dein Wille geschehe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.2 KB
Download
Demut und Gehorsam durch Leid - Wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt
Demut und Gehorsam durch Leid - Wir aber
Adobe Acrobat Dokument 94.0 KB
Download
Der Gottesliebende studiert das Gesetz Gottes Tag und Nacht - Bewahrung vor Irrtümern
Der Gottesliebende studiert das Gesetz G
Adobe Acrobat Dokument 619.3 KB
Download
Der gute Kampf des Glaubens - Ein Christ muß mit Lastern kämpfen - Hl. Johannes Chrysostomus
Der gute Kampf des Glaubens - Ein Christ
Adobe Acrobat Dokument 133.7 KB
Download
Der heilige Berg Athos
Der heilige Berg Athos.pdf
Adobe Acrobat Dokument 710.1 KB
Download
Der Heilige Mönch Justin Popović und seine Kritik der humanistischen Anthropologie
Der Heilige Mönch Justin Popović und sei
Adobe Acrobat Dokument 145.7 KB
Download
Der Hirte des Hermas - Apostolische Väter bkv 6
Der Hirte des Hermas - Apostolische Väte
Adobe Acrobat Dokument 317.3 KB
Download
Der Tod Jesu am Kreuz
Der Tod Jesu am Kreuz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 267.7 KB
Download
Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert
Denn das Wort Gottes ist lebendig und wi
Adobe Acrobat Dokument 152.8 KB
Download
Des heiligen Antonius des Großen Weisungen über die menschlichen Sitten und den guten Lebenswandel
Des heiligen Antonius des Großen Weisung
Adobe Acrobat Dokument 68.6 KB
Download
Der Hl. Seraphim von Sarov über den Sinn und Zweck eines christlichen Lebens
Der ehrwürdige Seraphim über den Sinn un
Adobe Acrobat Dokument 63.0 KB
Download
Der kommende Tag des Herrn
Der kommende Tag des Herrn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.0 KB
Download
Der Schatz der Christen - Christus und der Heilige Geist
Der Schatz der Christen - Christus und d
Adobe Acrobat Dokument 300.5 KB
Download
Der Triumph der Orthodoxie
Der Triumph der Orthodoxie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 311.7 KB
Download
Der Weg des Lichtes - Liebe alle Menschen, doch ..
Der Weg des Lichtes - Liebe alle Mensche
Adobe Acrobat Dokument 214.0 KB
Download
Der Wettkampf - Achte nicht gering die Züchtigung des Herrn!
Der Wettkampf-Achte nicht gering die Züc
Adobe Acrobat Dokument 628.5 KB
Download
Die Basiliuliturgie
Die Basiliuliturgie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 494.7 KB
Download
DIE BIBEL
DIE BIBEL (John F. MacArthur Studienbibel, Schlachter 2000)
DIE BIBEL (John F. MacArthur Studienbibe
Adobe Acrobat Dokument 29.2 MB
Download
Die Furcht des Herrn ist die Krone der Weisheit
Die Furcht des Herrn ist die Krone der W
Adobe Acrobat Dokument 69.1 KB
Download
Die geistigen Ratschläge eines Starzen von Optina
Die geistigen Ratschläge eines Starzen
Adobe Acrobat Dokument 66.0 KB
Download
Die gerechte Verurteilung
Die gerechte Verurteilung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.7 KB
Download
DIE HEILIGE KIRCHE - EINE KIRCHE DER SÜNDER. ÜBERLEGUNGEN ZUR GESCHICHTE DES BUßSAKRAMENTS - Ernst Chr. Suttner
DIE HEILIGE KIRCHE - EINE KIRCHE DER SÜN
Adobe Acrobat Dokument 29.4 KB
Download
Die Hoffnung auf die Verheißung, die von Gott an die Väter ergangen ist
Die Hoffnung auf die Verheißung, die von
Adobe Acrobat Dokument 361.1 KB
Download
Die Klage Christi
Die Klage Christi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.4 KB
Download
Die orthodoxe Famile – Eine Hauskirche
Die orthodoxe Famile – Eine Hauskirche.p
Adobe Acrobat Dokument 299.4 KB
Download
Die Sünde des Menschen endet - Der Tod ein Gut (Hl. Ambrosius)
Die Sünde des Menschen endet - Der Tod e
Adobe Acrobat Dokument 501.1 KB
Download
Die innere Leere des Menschen
Die innere Leere des Menschen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.1 KB
Download
Die Jakobusliturgie
Die Jakobusliturgie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 668.5 KB
Download
Die Orthodoxe Sichtweise der Sünde
Die Orthodoxe Sichtweise der Sünde .pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.9 KB
Download
Die Suche nach der Wahrheit - Vr. Antonios Alevizopoulos
Die Suche nach der Wahrheit - Vr. Antoni
Adobe Acrobat Dokument 266.9 KB
Download
Die Tränen der Buße
Die Tränen der Buße.pdf
Adobe Acrobat Dokument 451.6 KB
Download
Die Verklärung Jesu
Die Verklärung Jesu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 465.5 KB
Download
Dionysius Areopagita, ps. - Himmlische Hierarchie- bkv 96
Dionysius Areopagita, ps. - Himmlische
Adobe Acrobat Dokument 378.1 KB
Download
Ein Brief der Bischöfe der orthodoxen Kirchein Deutschland an die Jugendüber Liebe – Sexualität – Ehe
Ein Brief der Bischöfe der orthodoxen Ki
Adobe Acrobat Dokument 193.0 KB
Download
Eine geistliche Erfahrung
Vision eines kleinen Jungen über Himmel und Hölle
Eine geistliche Erfahrung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 482.6 KB
Download
Einführung in die Göttliche Liturgie der Orthodoxen Kirche - Vater Johannes Nothhaas
Einführung in die Göttliche Liturgie der
Adobe Acrobat Dokument 153.8 KB
Download
Erinnerung an die Erscheinung des Zeichens des Hl. Kreuzes
Erinnerung an die Erscheinung des Zeiche
Adobe Acrobat Dokument 69.8 KB
Download
Erklärung des Evangeliums - Hl Ephräm der Syrer
Erklärung des Evangeliums - Hl Ephräm de
Adobe Acrobat Dokument 347.3 KB
Download
Erlösung durch Vergebung
Erlösung durch Vergebung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 157.4 KB
Download
Ermahnungen Gottes an die Regierenden und Mächtigen der Welt
Ermahnungen Gottes an die Regierenden un
Adobe Acrobat Dokument 56.5 KB
Download
„Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die ihm entspricht!“
„Es ist nicht gut, dass der Mensch allei
Adobe Acrobat Dokument 135.3 KB
Download
Ewiger orthodoxer Kalender
Ewiger orthodoxer Kalender.pdf
Adobe Acrobat Dokument 331.8 KB
Download
Feindesliebe ist schwierig
Feindesliebe ist schwierig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.0 KB
Download
Fest der Beschneidung des Herrn
Fest der Beschneidung des Herrn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 215.8 KB
Download
Gewinn aus der Hl. Schrift
Gewinn aus der Hl. Schrift.pdf
Adobe Acrobat Dokument 125.2 KB
Download
Glückselig seid ihr, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen!
Glückselig seid ihr, die ihr jetzt weint
Adobe Acrobat Dokument 188.0 KB
Download
Glaubensbekenntnis
Glaubensbekenntnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Gott fragt: "Habt ihr etwa mir Schlachtopfer und Speiseopfer dargebracht während der 40 Jahre in der Wüste, Haus Israel?"
Gott fragt: "Habt ihr etwa mir Schlachto
Adobe Acrobat Dokument 258.1 KB
Download
Gott ist gnädig und voller Erbarmen
Gott ist gnädig und voller Erbarmen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.3 KB
Download
Habt Glauben an Gott - Hl. Athanasius (295-373) - Darstellung des Glaubens.
Habt Glauben an Gott - Hl. Athanasius (2
Adobe Acrobat Dokument 68.5 KB
Download
Hat der Mensch nicht harten Frondienst auf Erden?
Hat der Mensch nicht harten Frondienst a
Adobe Acrobat Dokument 188.5 KB
Download
Heiligenvita __ Der Hl. Ephräm der Syrer
Heiligenvita __ Der Hl. Ephräm der Syrer
Adobe Acrobat Dokument 475.0 KB
Download
Hermias der Philosoph (um 200) - Verspottung der nichtchristlichen Philosophen
Hermias der Philosoph (um 200) - Verspot
Adobe Acrobat Dokument 106.6 KB
Download
Hl. Alexander von Alexandrien (†328) - Die Absetzung des Arius BKV 471
Hl. Alexander von Alexandrien (†328) - D
Adobe Acrobat Dokument 37.2 KB
Download
Hl. Andreas von Caesarea - Kommentar zur Offenbarung des Johannes - Griechisch - Latein
Hl. Andreas von Caesarea - Kommentar zur
Adobe Acrobat Dokument 39.0 MB
Download
Hl. Athanasius - Abhandlung über die Worte: „Mir sind alle Dinge von meinem Vater übergeben worden.“
Hl. Athanasius - Abhandlung über die Wor
Adobe Acrobat Dokument 83.6 KB
Download
Hl. Gregor Theologe - Christi Geburt
Hl. Gregor Theologe - Christi Geburt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 871.2 KB
Download
Hl. Gregor von Nazianz - Reden bkv189
Hl. Gregor von Nazianz - Reden bkv189.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Hl. Gregor von Nazianz - Zitate
Hl. Gregor von Nazianz - Zitate.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.4 KB
Download
Hl. Hippolytus von Rom († um 235) Das Buch über Christus und den Antichrist
Hl. Hippolytus von Rom - Das Buch über
Adobe Acrobat Dokument 214.0 KB
Download
Hl. Ignatij Brintschaninov Aufmerksamkeit sich selbst gegenüber ­- eine Regel für Menschen, die in der Welt leben
Hl. Ignatij Brintschaninov Aufmerksamkei
Adobe Acrobat Dokument 356.1 KB
Download
Hl. Ignatij Brjantschaninow - DIE ACHT HAUPTLEIDENSCHAFTEN MIT IHREN UNTERABTEILUNGEN UND ABZWEIGUNGEN_
Bischof Ignatij Brjantschaninow - _DIE A
Adobe Acrobat Dokument 121.1 KB
Download
Hl. Isaak der Syrer - Über die drei Arten des Wissens
Über die drei Arten des Wissens - Hl. Is
Adobe Acrobat Dokument 254.4 KB
Download
Hl. Isaak der Syrer - 21. Rede: Was dem Menschen hilft, sich Gott in seinem Herzen zu nähern
Hl. Isaak der Syrer - 21. Rede Was dem
Adobe Acrobat Dokument 205.7 KB
Download
Hl. Johannes Chrysostomos - Homilie zum Herrenfest der Theophanie
Hl. Johannes Chrysostomos - Homilie zum
Adobe Acrobat Dokument 681.3 KB
Download
Hl. Johannes Chrysostomos - Rede an Eutropios
Hl. Johannes Chrysostomos - Rede an Eutr
Adobe Acrobat Dokument 282.3 KB
Download
Hl. Johannes Chrysostomos: Jesus Christus spricht - Die Leiter der Liebe
Hl. Johannes Chrysostomos: Jesus Christu
Adobe Acrobat Dokument 426.2 KB
Download
Hl. Johannes Chrysostomus - Homilien über die Buße
Hl. Johannes Chrysostomus - Homilien übe
Adobe Acrobat Dokument 986.7 KB
Download
Hl. Johannes Chrysostomus - Wer die Höllenstrafe fürchtet, fürchtet den Tod nicht
Hl. Johannes Chrysostomus - Wer die Höll
Adobe Acrobat Dokument 80.4 KB
Download
Hl. Justin Popovic - Die Ökumene-Bewegung ist der Gemeinschaftsname für die Pseudochristen... - Päpstlicher Götzendienst
Hl. Justin Popovic - Die Ökumene-Bewegun
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Hl. Nektarios von Aigina - Lehren über das geistige Leben
Nektarios_GeistigesLeben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 190.8 KB
Download
Hl. Nikolaj Velimirovic - Wie wird der Westen wieder orthodox?
Hl. NikolajVelimirovic - Wie wird der We
Adobe Acrobat Dokument 261.0 KB
Download
Hl. Paisios - Die Rückkehr zu Gott
Hl. Paisios - Die Rückkehr zu Gott.pdf
Adobe Acrobat Dokument 797.2 KB
Download
Hl. Paisios vom Berg Athos – Der hesychastische Weg des Friedens
altvater_paisios.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB
Download
Hl. Photius und die Päpste
Hl. Photius und die Päpste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 128.8 KB
Download
Hl. Simeon vom Wunderbaren Berge (Vita aus dem rumänischen Menaion)
Hl. Simeon vom Wunderbaren Berge (Vita a
Adobe Acrobat Dokument 534.9 KB
Download
Krieg gegen die Sünde
Krieg gegen die Sünde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 688.5 KB
Download
Leben des heiligen Antonius (Vita Antonii)
Leben des heiligen Antonius (Vita Antoni
Adobe Acrobat Dokument 337.8 KB
Download
Leben des hl. Martin, Bischof von Tours-Gedächtnis am 12. Oktober
Leben des hl. Martin, Bischof von Tours-
Adobe Acrobat Dokument 91.3 KB
Download
Lexikon orthodoxer Begriffe
Lexikon orthodoxer Begriffe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB
Download
Liturgie der Vorgeweihten Gaben
Liturgie der Vorgeweihten Gaben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 147.5 KB
Download
Liturgie- Hl. Johannes Chrysostomus
GoettlicheLiturgieHlJohannesChrysostomus
Adobe Acrobat Dokument 291.6 KB
Download
Liturgy - Greek, Slavonic, Japanese
Liturgy -Greek, Slavonic, Japanese.pdf
Adobe Acrobat Dokument 506.7 KB
Download
Maria und Martha
Maria und Martha.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.8 KB
Download
Menschliche Furcht bringt Unheil – Gottesfurcht bringt seelische Größe und Schutz
Menschliche Furcht bringt Unheil – Gotte
Adobe Acrobat Dokument 62.4 KB
Download
Niels Christian Hvidt, Das Wunder des Heiligen Feuers von Jerusalem
Niels Christian Hvidt, Das Wunder des He
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Nach der Taufe - Ein Beichtspiegel
Nach der Taufe - Ein Beichtspiegel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 499.4 KB
Download
Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen
Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Orthodoxe Heilige in Deutschland
Orthodoxe Heilige in Deutschland.pdf
Adobe Acrobat Dokument 192.3 KB
Download
Orthodoxe Predigt - Orthodoxer Christ und Sicherheit - Erzpriester Geoffrey Korz
Orthodoxe Predigt - Orthodoxer Christ un
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Download
Die Forderungen der Dämonen
Die Forderungen der Dämonen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.9 KB
Download
Orthodox Church fathers on the Toll Houses (in English)
Die Seele nach dem Tod. Die orthodoxe Sichtweise.
Orthodox Church fathers on the Toll Hous
MP3 Audio Datei 16.9 MB
Download
Podwig - Spiritueller Arbeitskampf
Podwig - Spiritueller Arbeitskampf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.7 KB
Download
Predigt von Archim. Mitrofan - Der Prophet Elias
Elias 1.Königd.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.4 KB
Download
Ratschläge der Heiligen Erzengel Michael und Raphael...
Ratschläge der Heiligen Erzengel Michael
Adobe Acrobat Dokument 204.2 KB
Download
Seid dankbar!
Seid dankbar!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 369.9 KB
Download
Sei unerschrocken und sei nicht verzagt. Gegen die Menschenfurcht
Sei unerschrocken und sei nicht verzagt.
Adobe Acrobat Dokument 93.9 KB
Download
Selbstverleugnung - Hl. Johannes Chrysostomus
Selbstverleugnung - Hl. Johannes Chryso
Adobe Acrobat Dokument 164.2 KB
Download
Schöpfungsgeschichte - Hl. Basilius von Cäsarea († 379) - Homilien über das Hexaemeron
Schöpfungsgeschichte - Hl. Basilius von
Adobe Acrobat Dokument 486.4 KB
Download
Schutz durch das Kreuzeszeichen
Schutz durch das Kreuzeszeichen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 233.0 KB
Download
Sobornost - Der Weg der Heiligen Konzile
Sobornost - Der Weg der Heiligen Konzile
Adobe Acrobat Dokument 117.9 KB
Download
Synodikon der Orthodoxie
Synodikon der Orthodoxie .pdf
Adobe Acrobat Dokument 365.0 KB
Download
Taten für die Errettung (Hl. Johannes Chrysostomus) - Gebete
Taten fuer Errettung (Hl. Johannes Chrys
Adobe Acrobat Dokument 458.1 KB
Download
The Antichrist: an Orthodox Perspective from the Church Fathers (In englischer Sprache)
The Antichrist: an Orthodox Perspective
Adobe Acrobat Dokument 192.1 KB
Download
The Great Schism (in englischer Sprache)
The Great Schism.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.4 KB
Download
The sign of the cross and Orthodox prayer are capable of... (in englischer Sprache)
The sign of the cross and Orthodox praye
Adobe Acrobat Dokument 228.6 KB
Download
Triumph der Orthodoxie - Igumen Dionisy Shlenov
Triumph der Orthodoxie - Igumen Dionisy
Adobe Acrobat Dokument 109.0 KB
Download
Über das Gebet des Ephrem von Syrien - Metropolit Anthony Bloom
Über das Gebet des Ephrem von Syrien - M
Adobe Acrobat Dokument 76.3 KB
Download
Über das Mysterium der Buße und Beichte - Erzbischof Mark
Über das Mysterium der Buße und Beichte
Adobe Acrobat Dokument 83.7 KB
Download
Über die Buße
Über die Buße.pdf
Adobe Acrobat Dokument 446.0 KB
Download
Über die heiligen Geheimnisse ( Sakramente) - Hl. Ambrosius von Mailand
Über die heiligen Geheimnisse( Sakrament
Adobe Acrobat Dokument 322.0 KB
Download
Und alle, die gottesfürchtig leben wollen in Christus Jesus, werden Verfolgung erleiden
Und alle, die gottesfürchtig leben wolle
Adobe Acrobat Dokument 220.8 KB
Download
Verschiedene Heiligenviten und Gebete
Verschiedene Heiligenviten und Gebete.pd
Adobe Acrobat Dokument 6.6 MB
Download
Vier Bücher über das Leben des Kaisers Konstantin und des Kaisers Konstantin - Rede an die Versammlung der Heiligen (BKV) - Eusebius von Cäsarea
Vier Bücher über das Leben des Kaisers K
Adobe Acrobat Dokument 745.8 KB
Download
Vr. Leonid Tsypin - Merkblatt für die erste Beichte
Vr. Leonid Tsypin - Merkblatt für die er
Adobe Acrobat Dokument 132.6 KB
Download
Vr. Paisios_ Über die unbegreiflichen Wege Gottes
Vr. Paisios_ Über die unbegreiflichen We
Adobe Acrobat Dokument 493.9 KB
Download
Waagebalken der Gerechtigkeit
Waagebalken der Gerechtigkeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 256.6 KB
Download
Wahres Fasten 1
Wahres Fasten 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 525.6 KB
Download
Wahres Fasten 2
Wahres Fasten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.8 KB
Download
Warum leidet die Welt?
Warum leidet die Welt?.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.0 KB
Download
Was ist Orthodoxie? - Metalinos
Was ist Orthodoxie? - Metalinos.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.4 KB
Download
Weltflucht - Hl. Ambrosius - Die Flucht vor der Welt
Weltflucht - Hl. Ambrosius - Die Flucht
Adobe Acrobat Dokument 440.5 KB
Download
Wenn du die Güter dieser Welt besitzen willst, so suche das Himmelreich.
Wenn du die Güter dieser Welt besitzen w
Adobe Acrobat Dokument 562.7 KB
Download
Wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr annehmen.
Wenn ein anderer in seinem eigenen Namen
Adobe Acrobat Dokument 339.4 KB
Download
Wer den Sohn hat, hat Gott
Wert den Sohn hat, hat Gott.pdf
Adobe Acrobat Dokument 979.8 KB
Download
Wir alle sollten Buße tun
Wir alle sollten Buße tun.pdf
Adobe Acrobat Dokument 483.4 KB
Download
Wie bleibt man in Christus?
Wie bleibt man in Christus_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 542.1 KB
Download
Wie wird der Westen wieder orthodox? - Hl. Nikolaj Velimirovic -
Hl. NikolajVelimirovic - Wie wird der We
Adobe Acrobat Dokument 261.0 KB
Download
Zitate des Hl. Basilius des Großen
Zitate des Hl. Basilius des Großen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.7 KB
Download
Zur Kommunion -Metropolit Anthony Bloom
Zur Kommunion -Metropolit Anthony Bloom.
Adobe Acrobat Dokument 59.7 KB
Apostel Paulus
Apostel Paulus

 

Folge mir nach.

 

Jesus Christus

 

 

Gedenkt eurer Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr Ende schaut an und folgt dem Beispiel ihres Glaubens.

 

Apostel Paulus

 

 

 

HEILIGE ORTHODOXIE

 

 

 

 

 

Worte des Heiligen Johannes Maximowitsch

Download
HEILIGE ORTHODOXIE Worte des Heiligen Johannes Maximowitsch
HEILIGE ORTHODOXIE Worte des Heiligen Jo
MP3 Audio Datei 9.0 MB

 

Der Teufel Hat Angst vor uns,

wenn wir beten und Opfer darbringen.

 

Er hat auch Angst,

wenn wir demütig und gütig sind.

 

Er hat dann große Angst,

wenn wir Jesus sehr lieben.

 

Er rennt weg,

wenn wir das Zeichen des Kreuzes machen.

 

Hl. Antonius der Große

 

Download
Das erlösende Zeichen des Kreuzes
Das erlösende Zeichen des Kreuzes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 145.6 KB

Download
St. Mark of Ephesus (in engl. Sprache)
Mark of Ephesus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.3 KB
Download
Das Lied Moses - Hl. Ambrosius von Mailand - Von den Pflichten der Kirchendiener
Das Lied Moses - Hl. Ambrosius von Maila
Adobe Acrobat Dokument 910.8 KB